Die neue AHV-Nummer kommt
Montag, 07 Juli 2008 -
„2008 soll eine neue AHV-Nummer eingeführt werden. Was muss ich als Arbeitgeber vorkehren?“ Reto H. in Z.
Die neue 13-stellige AHV-Versichertennummer wird wie geplant im Sommer 2008 eingeführt. Als Arbeitgeber müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Lohnprogramm ab 1. Juli 2008 mit 13-stelligen AHV-Nummern umgehen kann. Mehr müssen Sie nicht vorkehren. Ihre Ausgleichskasse wird Ihnen die neuen AHV-Nummern Ihrer Mitarbeiter zwischen dem 1. Juli und dem Jahresende 2008 automatisch mitteilen. Zu diesem Zweck wird Ihnen eine Konkordanzliste zugesandt, welche die alte AHV-Nummer, die neue AHV-Nummer, Namen, Vornamen, Geschlecht und Geburtsdatum jedes Versicherten enthält. Diese Liste können Sie auch in elektronischer Form beziehen. Näheres erfahren Sie von Ihrer Ausgleichskasse oder unter
www.ahv.ch
(Rubrik „Neue AHV-Nummer“). Bei der Einführung der neuen AHV-Nummer wird die bisherige graue AHV-Karte durch einen neuen AHV-Ausweis im Kreditkartenformat ersetzt. Dieser trägt den aktuellen Anforderungen des Datenschutzes Rechnung: Die 13-stellige Nummer setzt sich aus Zufallszahlen zusammen, die keine Hinweise auf die Person mehr geben, und der Ausweis lässt keine Rückschlüsse mehr auf frühere Arbeitsverhältnisse zu. Die Ausgleichskasse wird Ihnen voraussichtlich im ersten Halbjahr 2009 die neuen Ausweise senden, welche Sie an Ihre Mitarbeiter weiterleiten müssen. Selbständigerwerbende, Nichterwerbstätige und Rentner erhalten den neuen AHV-Ausweis direkt von ihrer Ausgleichskasse.
Wer nach dem 1. Juli 2008 die Stelle wechselt, erhält vom neuen Arbeitgeber keinen Stempel mehr auf den AHV-Ausweis, sondern eine so genannte Versicherungsnachweis. Für die Zeit davor werden aber keine Nachweise ausgestellt. Wir raten Ihnen deshalb, Ihren bisherigen AHV-Ausweis zur Sicherheit aufzubewahren.
(Quelle: Swiss Life Business Info)
Alle Artikel unter News anzeigen.