Gemeinsam zum Erfolg
Matterhorn
English Deutsch Home
Kontakt
Züllig & Partner Treuhand AG
Mitglied des STV / ZTV
Bahnhofstrasse 9
CH-6340 Baar
Switzerland

Tel:  +41 (0)41 769 60 70
Fax: +41 (0)41 769 60 75

Persönliche Mitteilung ...
Das neue Mehrwertsteuergesetz-Übergangsinformationen

MwSt. Uebergangsinfo 01 1.5 MB

Steuerstandortwettbewerb II

Freitag, 24 August 2007 -
Beliebt ist die Schweiz vor allem bei deutschen Unternehmen. 37% der Unternehmen kommen nach Angaben der kantonalen Wirtschaftsförderungsstellen aus Deutschland.
Im Kampf um neue Firmen spüren die Schweizer Wirtschaftsförderer derzeit vor allem steifen Gegenwind aus Irland und osteuropäischen Ländern.
Aus Erfahrung der kantonalen Wirtschaftsförderer zählen innerhalb der Schweiz die 3 grenznahen Kantone Zug, Zürich und Schaffhausen zu den beliebtesten Steuerstandorten. Die im ersten Artikel genannten Körperschaftssteuersätze widerspiegeln nur die halbe Wahrheit. Die Schweiz kennt verschiedene Instrumente zur Anpassung der Bemessungsgrundlage, welche zu einer gesamthaft tieferen Steuerbelastung führen.
Auf kantonaler Ebene zählen hierzu insbesondere die Verwaltungsgesellschaften, gemischten Gesellschaften und Domizilgesellschaften. Letztere allerdings haben an Attraktivität eingebüsst, weil sie in der EU nicht mehr als Steuersubjekte akzeptiert werden.
Die Schweiz ist in der Gewährung von Steuererleichterungen keine Ausnahme. Gewisse ausländische Staaten buhlen mit Steuererleichterungen ebenso um die Gunst von Neuansiedlern.
Die Körperschaftssteuersätze befinden sich weltweit im Sinkflug. Die Sätze sind in einem Zeitraum von 14 Jahren um 12% von durchschnittlich 39% auf 27,1% gesunken.
International tätige Unternehmen legen am meisten Wert auf die Kontinuität der Steuerpolitik, auf verlässliche Auskünfte zur Steuerbelastung sowie auf allgemeine Rechtssicherheit.
Auszug aus Publikation CH-D Wirtschaft der Handelskammer Deutschland-Schweiz


Alle Artikel unter News anzeigen.