Mehrwertsteuer, Erfahrungen aus der Praxis
Montag, 28 Juli 2008 -
Früher oder später wird jedes mehrwertsteuerpflichtige Unternehmen von der ESTV geprüft. Was sind die Erfahrungen daraus? Wie können sich Unternehmen darauf vorbereiten und bestehende Risiken erkennen und reduzieren?
Die Webseite der ESTV (
www.admin.ch
) Mehrwertsteuer/MWST-Kontrolle gibt ausführlich Auskunft, wie eine Revision abläuft und wie sich das steuerpflichtige Unternehmen darauf vorbereiten kann.
Risiken und Massnahmen:
- Achten Sie stets auf korrekte Vorsteuerbelege, wenn Sie die Vorsteuer geltend machen wollen. Kontrollieren Sie die Rechnungen und andere Belege auf die Richtigkeit wie: MWST – Nummer des Leistungserbringers oder Lieferanten, Datum oder Zeitraum der Lieferung oder Leistung, Art, Gegenstand und Umfang der Lieferung oder Leistung, Steuersatz. Falls einzelne Bedingungen nicht erfüllt sind, zögern Sie nicht, beim Lieferanten allenfalls eine Richtigstellung zu verlangen und senden Sie den Beleg dazu ruhig zurück.
- Kassa- und Spesenbelege: diese müssen Firma und Adresse des Leistungsempfängers enthalten.
- Lückenlose, von der Zollbehörde abgestempelte Originalbelege bei Exporten von Waren. Die Mehrwertsteuer ist nach wie vor ein hochkomplexes Gebilde. Über 2'000 Seiten Broschüren, Merkblätter von Zoll- und Steuerbehörden sowie Praxismitteilungen und Gerichtsentscheide führen zu einer Informationsschwemme, die Klein- und Mittelunternehmen vielfach überfordern.
Alle Artikel unter News anzeigen.