Die sichere Zukunft - SEPPmail
Mittwoch, 26 März 2008 -An der Verschlüsselung von E-Mails kommt bald kein Unternehmen mehr vorbei. Mit „SEPPmail“ ist eine innovative Lösung verfügbar, die punkto Funktionalität und Zuverlässigkeit neue Massstäbe setzt. Sie schützt die E-Mail-Kommunikation permanent und hält Viren und Spam fern.
Elektronische Post ohne Verschlüsselung zu verschicken, ist fahrlässig. Was nützt da ein E-Mail-Disclaimer mit dem Hinweis, dass der Inhalt nur vom „richtigen“ Empfänger gelesen werden darf? E-Mails sind etwas so sicher wie Postkarten. Sie sind öffentlich und können auf jedem Server, den sie auf ihrer Reise durchqueren, gelesen werden. Dabei kommt es vor, dass E-Mail-Adressen gefiltert und anschliessend für Spam- und Phishingattacken verwendet werden. Keine Frage: Sicherheit und Spam-Schutz sind in der E-Mail-Kommunikation zentral.
Zum Glück gehören unsichere E-Mails bald der Vergangenheit an, denn noch nie war das Verschlüsseln so einfach. Die Lösung hat einen Namen: „SEPPmail Secure E-Mail Gateway“. Die damit bezeichneten Plattformen dienen der automatischen Ver- und Entschlüsselung des gesamten E-Mail-Verkehrs eines Unternehmens. Effiziente Algorithmen dienen der Abwehr von Spam und Viren. Nebst der eigenen, patentierten Verschlüsselungstechnologie, welche die sichere Kommunikation mit beliebigen Empfängern erlaubt, unterstützt „SEPPmail“ auch open PGP und S/MIME. Sie wird bereits von zahlreichen Firmen im Gesundheits-, Versicherungs- und Finanzwesen erfolgreich eingesetzt.
Die in der Schweiz entwickelte Lösung basiert auf einer ebenso bewährten wir fortschrittlichen Technologie und besticht durch ein beeindruckende einfaches Handling. „SEPPmail“ wird in die kundenseitig vorhandene Netzwerkinfrastruktur integriert. Eine Installation spezifischer Software und den Benutzer-PCs ist nicht notwendig. Die E-Mails lassen sich mit der gewohnten E-Mail-Software senden und empfangen.
Um den unterschiedlichen Bedürfnissen von kleinen Unternehmen bis zu multinational tätigen Grossfirmen zu entsprechen, stehen drei „SEPPmail Secure E-Mail Gateways“ zur Verfügung. Diese bieten Unterstützung für bis zu 50, für bis zu 500 oder für mehr als 500 Anwender. Alle Lösungen entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen, basieren auf weltweit anerkannten Verschlüsselungsstandards und erfüllen sämtliche Datenschutzanforderungen.
Ein weiteres Thema ist die Gültigkeit von Vertragsabschlüssen per E-Mail. Die notwendigen E-Mail-Signaturen sind in der Regel kostenpflichtig und müssen für jeden Mitarbeiter eingekauft und verwaltet werden, was sehr aufwändig ist. „SEPPmail“ bietet die Möglichkeit, Zertifikate einfach zu verwalten. Alle eingehenden E-Mails werden auf Signaturen geprüft. Wenn eine Signatur vorhanden ist, wird das öffentliche Zertifikat auf dem Gerät gespeichert und dient in Zukunft als Verschlüsselungszertifikat. So müssen die Zertifikate nur auf einem einzigen Gerät verwaltet werden. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.zoe-box.ch/SEPPmail .
Alle Artikel unter Intern anzeigen.