Nachfolge III
Mittwoch, 20 Juni 2007 -
Die hauptsächlichen strategischen Optionen bei der Nachfolgeregelung sind:
1.
Familiennachfolge
2.
Verkauf an Dritte
3.
Management Buy-out (MBO)
4.
Fremdmanagement
5.
Vermietung, Verpachtung
6.
Liquidation des Unternehmens
Vielleicht ist schnell klar, dass das Unternehmen in der Familie verbleiben soll. Trotzdem ist immer eine zweite Variante zu planen. Die Nachkommen sind weder berechtigt noch verpflichtet, in die Unternehmung einzutreten. Um eine möglichst grosse Wahlfreiheit offenzuhalten, sollte immer noch eine weitere Variante ernsthaft geplant werden. Dies kann z.B. ein Verkauf an einen Dritten oder ein MBO sein.
Die Optimierung des Verkaufserlöses bedeutet in der Regel den Verkauf an einen Mitbewerber oder Investor. Die bestmögliche Realisierung des wirtschaftlichen Wertes einer Unternehmung ist eine legitime Option für einen Unternehmer. Steht jedoch ein familieninterner Nachfolger zur Verfügung, ist die Erhaltung der Unternehmung in der Familie prioritär.
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