Kundenrückgewinnung
Dienstag, 01 April 2008 -Untersuchungen und Praxisberichte zeigen immer wieder, dass ein grosser Teil der abtrünnigen Kunden bereit wäre, zurückzukehren, würde man sich nur ernsthaft um sie bemühen.
Gemäss Umfrage sind 90% verlorenen Kunden rückholbar, wenn man ihnen beweist, dass sie wichtig sind und dass man den Kundenservice verbessert hat.
Tipps zur Vermeidung von Kundenverlusten
- Manche Unternehmen sind so sehr mit der Neukundengewinnung beschäftigt, dass Stammkunden oft das Gefühl haben, nur noch „zweite Klasse“ zu sein.
- Manchen Kunden fehlt oft die so wichtige emotionale Aufmerksamkeit. Zeigen Sie daher Akzeptanz, Anerkennung, Wertschätzung und Respekt.
- Gehen Sie mit Reklamationen professionell um. Schlecht oder gar nicht bearbeitete Reklamationen sind ein Hauptgrund für Kundenfluktuationen.
- die ersten Transaktionen nach der Rückkehr müssen absolut perfekt laufen
Quelle: Zeitschrift KMU-Magazin 03/2008
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