Hausaufgaben machen – und nicht Fehler
Montag, 09 Februar 2009 -
Im Kontakt mit den Banken – wie auch mit anderen Geldgebern – gibt es grundlegende Fehler, die Sie nicht machen dürfen. Einige davon finden Sie in der folgenden Liste:
Fehler 1:
Sie wählen einfach irgendeine Bank aus, ohne sich vorher richtig zu informieren – zum Beispiel darüber, ob Sie bei der betreffenden Bank als kleiner Start-up einfach eine Nummer oder ein vollwertiger Kunde sind. Was eine Bank heute noch von einer andren unterscheidet, ist die persönliche Dienstleistung. Unter Ihr Ziel ist es ja, einen Bankpartner zu suchen, der sich in das Unternehmen hineindenkt und versucht, das Geschäft des Unternehmers zu verstehen.
Fehler 2:
Sie kommen als Herr oder Frau Unbekannt an den Bankschalter – und die Mitarbeitenden der Bank sind, sozusagen von Amtes wegen, skeptisch. Vereinbaren Sie deshalb immer einen Termin und informieren Sie sich bei der Terminabsprache gleich über Funktion und Aufgabenbereich Ihres Gesprächspartners.
Fehler 3:
Sie kommen zu direkt zur Sache, denn bei einem ersten Gespräch bewährt sich eine Art „japanisches Vorgehen“, bei dem Sie sich dem Kern der Sache in Kreisen nähern. Dies mag auf den ersten Blick nach Zeitverschwendung aussehen, bringt aber eine Fülle von geschäftlichen Anknüpfungspunkten und Informationen.
Fehler 4:
Sie unterschätzen die grundsätzliche Skepsis der Bank gegenüber Anliegen wie dem Ihren. Banken sind zwar zum Zweck der Kreditvergabe erfunden worden, fürchten jedoch Verluste wie der Teufel das Weihwasser. Zudem können wir bei der Vergabe vor Krediten ist eine seltsame „Asymmetrie der Grüsse“ feststellen: Je grösser ein Unternehmen, umso einfacher kommt es zu Geld. Besonders Kredite unter 25'000 Franken gelten für die Banken als unrentabel. Zudem haben Unternehmerinnen zumindest sehr lange die wenig erfreuliche Erfahrung gemacht, dass die Latte für Frauen höher gelegt wird als für Männer (obwohl Frauenunternehmen deutlich weniger in Konkurs gehen als Männerunternehmen).
Fehler 5:
Sie kommen mit dem fertigen Kreditgesuch zur ersten Verhandlung. Jede Bank hat ihr eigenes System der Kreditprüfung. Beziehen Sie deshalb Ihren Betreuer auch zu einem Besuch Ihres Unternehmens ein – das erhöht das Verständnis für Ihre Anliegen.
Fehler 6:
Es wird nur eine Kreditvariante diskutiert. Werden Sie skeptisch, wenn Ihnen nur eine Variante angeboten wird. Diskutieren Sie mehrere mögliche Zukunftsszenarien und Finanzierungsformen, denn es gibt nie nur eine Lösung.
Fehler 7:
Sie warten zu lange auf die Antwort der Bank. Legen Sie für die Behandlung Ihres Kreditgesuchs mit Ihrem Berater einen Zeitplan fest. Und gehen Sie zur Konkurrenz, wenn dieser Terminplan – auch für eine Absage – nicht respektieren wird.
Fehler 8:
Der schlimmste Fehler, den Sie machen können, zum Schluss: Sie haben Ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Die Finanzplanung für Ihr Unternehmen ist zu oberflächlich, Ihre Vorstellungen über die künftige Entwicklung unklar. Es lohnt sich, Ihr Projekt oder Unternehme auch einmal aus dem Blickwinkel der Finanzen anzuschauen.
Alle Artikel unter News anzeigen.