Familien-Unternehmen schaffen mehr Mehrwert als Konkurrenten
Freitag, 02 Februar 2007 -Familienunternehmen erzielen langfristig höhere Erträge und eine höhere Rentabilität als Firmen mit einem breit gestreuten Aktionariat. Die Credit Suisse hat für Europa in den letzten zehn Jahren eine durchschnittliche Überperformance von 8 Prozent errechnet.
Drei wesentliche Gründe sind für die bessere Performance der Familienunternehmen verantworlich: die längerfristige Ausrichtung des Managements, eine bessere Abstimmung zwischen dem Management und den Aktionärsinteressen und eine vermehrte Konzentration auf das Kerngeschäft.
Da die meisten Familien ihre Beteiligung an ihre Nachkommen weitergeben wollen, wollen sie den Wert der Beteiligung erhalten und orientieren sich an einem längerfristigen Zeithorizont.
Eine wesentliche Stärke der Familienunternehmen ist auch die Konzentration auf das Kerngeschäft. Die Aktivitäten sind zumeist begrenzt und konzentrieren sich aus langfristig-strategischen Gründen auf Nischenmärkte. Übernahmen und trendige kurzfristige Strategien sind daher weniger populär.
Alle Artikel unter Intern anzeigen.