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Führung von Familienunternehmen

Montag, 23 Juli 2012 -

Welche Regeln in der Führung von Familienunternehmen begünstigen einen erfolgreichen Geschäftsverlauf? Dieser Frage wurde mittels einer Befragung von achtzehn Personen aus sechs Familienunternehmen nachgegangen. Die Unternehmen hatten alle einen Unternehmerpreis gewonnen oder waren sogar an dessen Vergabe beteiligt. Sie beschäftigen je 100 bis 400 Mitarbeitende. Aus den Ergebnissen hat der Autor zehn praktisch anwendbare Empfehlungen formuliert:
Business first: Die Familie muss die besten Voraussetzungen für die Unternehmung schaffen, nicht umgekehrt.

Nahe von Führung und Eigentum:
Falls Personen am Eigentum, nicht aber an der Führung des Unternehmens beteiligt sind, muss der Gefahr von Interessenskonflikten begegnet werden.

Situationsgerechte Besetzung der Leitungsorgane: Verwaltungs-, Familien- oder Beiräte sollen die Bedürfnisse der Unternehmung präzise abdecken.
Regeln und Verfahren zur Konfliktbewältigung: Zur Lösung von allfälligen Konflikten sollten verbindliche Regeln festgelegt werden, welche den Familienzusammenhalt und die Unternehmung schützen.

Klare Rollen und Instrumente in der Unternehmensführung: Für Unternehmen ab einer gewissen Komplexität empfiehlt sich ein verbindliches Führungs-/Organisationshandbuch, welches die Ziele, Strategie, Organisation, Funktionen, Aufgaben etc. enthält.

Familienmitglieder gezielt an die Unternehmung heranführen: Um die Zukunft als Familienunternehmen zu sichern, sollten Nachkommen schrittweise und ohne Zwang an die Unternehmung herangeführt werden.

Faire Regeln für Veränderungen im Aktionariat: Der Austritt von Familienmitgliedern aus dem Eigentum sollte möglich und klar geregelt sein.

Gezielte Vermögensstrategie: Es ist empfehlenswert, neben der Unternehmung auch private Vermögensbestandteile aufzubauen. Dies erhöht den Handlungsspielraum bei einer Unternehmensnachfolge.

Objektivierung der Entscheidprozesse: Externe Expertise sollte bei Familienunternehmen einen hohen Stellenwert haben.

Stärken des Modells <<Familienunternehmen>> gezielt nutzen: Die Marktpositionierung als Familienunternehmen kann Wettbewerbsvorteile bringen.



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